Abdominalerkrankungen: Diagnose und Therapie für die Praxis by M. Eisner

By M. Eisner

Dieses Buch ist auf Anregung des Springer-Verlages entstanden und wendet sich gemass dem allgemeinen Konzept der Kliniktaschenbu cher an Arzte in der Ausbildung und in der Praxis. Wenn ein so grosses Gebiet wie die Gastroenterologie im Rahmen eines Taschenbuches abgehandelt werden soll, so ist eine strenge Auswahl des Dargestellten notwendig. Diese Auswahl ist naturlich subjektiv und wurde von mir getroffen in meiner Eigenschaft als praktizierender Gastroenterologe und Consiliarius fur gastrointesti nale Motilitat an der Medizinischen Klinik in Basel. Die Berechtigung uber Psychosomatik zu schreiben leite ich von meiner 7jahrigen Mit arbeit in einer Balintgruppe unter Leitung der Professoren R. Batte homosexual und F. Labhardt ab. Aus diesem Buche wird guy, so hoffe ich, die Stimme meines Lehrers, Prof. Dr. H. J. Fahrlander, heraushoren, dem ich fur seinen Ansporn und seine wohlwollende Kritik sehr zu Dank verpflichtet bin. Ebenso hoffe ich, dass guy den Einfluss der englischen gastroenterologischen Schule erkennen wird, der ich - vor allem Dr. Francis Avery Jones und seinen Mitarbeitern - so viel verdanke. Frau C. Frei hat sich mit Geduld und Charme um das Manuskript bemuht, auch ihr sei herzlich gedankt. Schliesslich gebuhrt mein Dank Herrn Prof. Dr. W. F. Anger meier und dem Springer-Verlag fur das Verstandnis, das sie einem neuen Autor entgegengebracht h

Show description

Read Online or Download Abdominalerkrankungen: Diagnose und Therapie für die Praxis PDF

Similar german_11 books

Praktikum der quantitativen anorganischen Analyse

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer e-book data mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Analyse von Energie- und Umweltpolitiken mit DIOGENES: Ein gesamtwirtschaftliches Modell und seine Anwendung auf die Elektrizitätswirtschaft in Baden-Württemberg

Umweltökonomische Fragestellungen erfordern Modelle, in denen neben ökonomischen auch technische bzw. naturwissenschaftliche Zusammenhänge berücksichtigt werden. Ein Beispiel für ein technisch fundiertes ökonomisches Modell stellt DIOGENES dar. Mit DIOGENES läßt sich die Entwicklung eines Wirtschaftszweiges einschließlich der induzierten ökonomischen und ökologischen Größen untersuchen, wobei auch die Altersstruktur des Kapitalstocks sowie technische, wirtschafts- und gesellschaftspolitische Restriktionen berücksichtigt werden.

Gangstörungen: Grundlagen und computergestützte Ganganalyse

Gangstörungen sind ein in der Medizin noch weithin unterschätztes challenge. Eine Vielzahl von Patientinnen und Patienten aus verschiedenen Fachbereichen ist davon betroffen -- für Neurologen, Orthopäden, Geriater, Internisten, Chirurgen, Rehabilitationsmediziner, Physio- und Ergotherapeuten eine large diagnostische und therapeutische Herausforderung.

Extra info for Abdominalerkrankungen: Diagnose und Therapie für die Praxis

Sample text

Eisenmangel: microcytär, gemischt) • Ödem (Albuminmangel) • Tetanie, Osteomalacie (Vitamin D-Mangel) • Laborbefunde (Blutbild, Lipide im Plasma, Vitamin K-abhängige Gerinnungsfaktoren, Ca + +, P - - -, alkalische Phosphatase ) analysieren die Folgen der Malabsorption. Die Ursache ist durch die Blutuntersuchung nicht feststellbar. 52 3. 1. Psychosomatik Davenport - der bedeutende Physiologe - sagt, indem er den Einfluß des Essens auf die Magensekretion studiert: "Essen ist ein weiter Begriff. Welch ein Unterschied zwischen der Mischung chemischer Extrakte, die in einem Labor durch die Sonde in den leeren Magen eines Medizinstudenten eingefüllt wird und dem Souper mit Champagner und Langusten in Gesellschaft einer holden Begleiterin.

Knappe und präzise Angaben haben hohen Informationsgehalt. Vom Patienten vermutete kausale Zusammenhänge müssen überprüft werden. Zeitangabe Je genauer der Patient spontan oder auf Befragen den Beginn der Schmerzen, deren Häufigkeit, Periodizität, Zeitpunkt des Auftretens im Verlaufe des Tages angeben kann, um so wahrscheinlicher ist eine organische Ursache. Zusammenhang mit Nahrungsaufnahme Nüchternschmerzen und Schmerzen, die mehr als 1 Std nach dem Essen auftreten, haben für die Patienten oft keinen Zusammenhang mit dem Essen.

211). Bei generalisierter Dünndarmkrankheit ist auch die Zuckerresorption pathologisch, was sich in pathologischem Ausfall der Xylosetests äußert (s. S. 215). Bei schwerer Malabsorption ist das Röntgenbild des Dünndarms pathologisch, mit Ausflockung des Kontrastmittels, fehlender Schleimhautdarstellung, Dilatation des Dünndarms. Mehr als eine Verdachtsdiagnose kann aus dem Röntgenbild nicht gestellt werden. Befunde bei Malabsorption • Diarrhoe - Steatorrhoe • Anämie (Folsäure-, Vitamin B 12 -Mange1: megalocytär.

Download PDF sample

Rated 4.55 of 5 – based on 25 votes

admin