Aerodynamik des Automobils: Eine Brücke von der by Syed R. Ahmed, Bernward Bayer, Norbert Deußen, Hans-Joachim

By Syed R. Ahmed, Bernward Bayer, Norbert Deußen, Hans-Joachim Emmelmann, Helmut Flegl, Alfons Gilhaus, Hans Götz, Holger Großmann, Ralf Hoffmann, Wolf-Heinrich Hucho, Dietrich Hummel, Görgün A. Necati, Raimund Piatek, Michael Rauser, Dieter Schlenz, Wulf Se

Fahreigenschaften und Fahrleistungen eines Automobils werden massgeblich von der Aerodynamik geprägt, ebenso aber auch der Komfort seiner Insassen und die Funktion seiner combination. Die fahrzeug-Aerodynamik ist vorwiegend empirischer Natur und interdisziplinär. Daran orientiert sich dieses Buch. Wo immer möglich, werden aus dem Erfahrungsschatz der Autoren allgemeingültige Aussagen über strömungsmechanische Phänomene abgeleitet und Auswirkungen beschrieben, die sich auf Personenfahrzeuge, Motorräder, activity- oder Lastwagen ergeben. Damit hat sich das Buch zum Standardwerk entwickelt. Die vorliegende deutsche three. Auflage ist inhaltlich konsolidiert und beständig.

Show description

Read Online or Download Aerodynamik des Automobils: Eine Brücke von der Strömungsmechanik zur Fahrzeugtechnik PDF

Similar german_4 books

Datenbanken — leicht gemacht: Ein Arbeitsbuch für Nicht-Informatiker

BuchhandelstextUnge? bte Nutzer erhalten durch dieses Buch eine Anleitung, die es ihnen erm? glicht, eigene Datenbankanwendungen zu erstellen. Anhand eines durchgehenden Beispiels werden grundlegende Vorteile von Datenbanken erl? utert und schrittweise der Entwurfsprozess entwickelt. "Kochrezepte" am Ende eines jeden Abschnitts fassen diesen Prozess zusammen.

Optimale Regelung und Filterung: Zeitdiskrete Regelungssysteme

In Abschnitt five des Einfuhrungsbandes waren u. a. Entwurfsverfahren fUr Regelungssysteme beschrieben worden, bei denen die Regelkreisstruktur schon vorgegeben wurde, und bei den en dann nur noch freie Parameter des Reglers geeignet zu wahlen sind. Die Festlegung der Parameter kann nach unterschiedlichen Gesichtspunkten, z.

Interaktive grafische Datenverarbeitung: Eine einführende Übersicht

Mit der grafischen Darstellung von info mithilfe elektronischer Geräte hat sich der Mensch ein neues Medium geschaffen. Die Leichtigkeit und die Geschwindigkeit, mit der jetzt Bilder kreiert und verändert werden können, wird - zusammen mit den elektronischen Massenmedie- auch die menschliche Denkweise und die Vorstellungskraft für abstrakte Zusammenhänge beeinflußen.

Additional info for Aerodynamik des Automobils: Eine Brücke von der Strömungsmechanik zur Fahrzeugtechnik

Sample text

Die über Jahre einzigartige Marktstellung dieses Typs widerlegte schlagend das Argument "Aerodynamik verkauft sich schlecht". Und indem H. 72] zur Demonstration der Wechselwirkung zwischen Körperkontur, Strömungsform und Luftwiderstand wählte, verschaffte er der Fahrzeug-Aerodynamik auch in der Wissenschaft erneut Beachtung. Aber auch beim Entwurf der Bugform des VW-Transporters blieb die Erkenntnis von PAWLOWSKI unbeachtet; der Bug war viel stärker gerundet als zur Vermeidung der Ablösung an den Seiten wänden erforderlich.

Lange blieben diese Bemühungen ohne Erfolg. Erst Anfang der achtziger Jahre hat mit den GroßraumLimousinen, den Vans, das "One-volume"-Konzept Emgang m dIe Serie gefunden. I I ;~- _ I - ...... _ Bild I 14 RumpIer Llmousme 1922 17 E. RUMPLER, der durch sein im Krieg erfolgreiches Flugzeug "Rumpler-Taube" zu Ansehen und Geld gekommen war, entwickelte ab 1919 eine Serie von Fahrzeugen, die er als "Tropfenwagen" bezeichnete. Die Form des fallenden Tropfens hielt man damals für strömungsmechanisch perfekt.

Dabei handelt es sich in bei den Fällen um frei geformte, also nicht geschlossen beschreibbare Oberflächen, der Außenhaut bzw. der Karosserie. Dann handelt es sich um die Strömungsphysik selbst. Auch beim Schiff geht es primär um den Widerstand. Und ebenso sind Schiffe in der Mehrzahl stumpfe, völlige Körper, die nicht ohne Ablösungen umströmt werden. Der Berechnung ihrer Umströmung stellen sich also die gleichen Hindernisse entgegen wie beim Fahrzeug. Darüber hinaus wird sie durch den Propeller und die freie Wasseroberfläche erschwert.

Download PDF sample

Rated 4.37 of 5 – based on 30 votes

admin